Ich hab' den Smartmirror (größtenteils) nach der Anleitung direkt von glancr gebaut die hier zu finden ist: https://glancr.de/smart-mirror-selbst-bauen/
Halt eben mit dem LCD-Display LP173WF1 (TL)(B2) und dem Controller-Board T.VST56.03 (wobei' da zuerst die Firmware upzudaten war, bevor die Ausgabe fehlerfrei funktioniert). Wobei eben der Raspberry Pi den Strom von der USB-Buchse des Controller-Boards bekommt (eigentlich recht elegant, da so nur ein Stromstecker benötigt wird).
Auf den Hardwarepoint-Beitrag bin ich eben speziell wegen dem Bewegungssensor HC-SR501 PIR gekommen um das Display aus Stromspargründen nur eingeschaltet zu lassen wenn wirklich jemand davorsteht.
Soweit funktioniert auch alles wunderbar, bis auf eine Sache:
Ich kann beim Controller-Board einstellen, das wenn kein Eingangssignal daherkommt (wie mit dem Script gedacht), das dann nach einer kurzen Zeit auch der Bildschirm sich abschaltet.
Leider schaltet sich dann eben auch das Controller-Board ab - also quasi so als würde man generell den Fernseher ausschalten. Dann bekommt aber auch der Raspberry keinen Strom mehr und muss beim reaktivieren jedes mal wieder neu hochfahren (was nicht der sinn der sache ist). Zusätzlich muss der Bildschirm dann auch per Hand wieder neu eingeschaltet werden (auch wenn der Raspi eine separate Energiequelle bekommen würde), was den Bewegungssensor eigentlich überflüssig macht.
Deaktivier ich allerdings diese Funktion das der Bildschirm sich ausschalted wenn kein Signal daherkommt, dann hab ich per se ja keine Stromersparnis weil die Hintergrundbeleuchtung des Panels ja trotzdem voll leuchtet, aber halt nix ausgibt (abgesehen von der nicht sehr stylishen "NO SIGNAL" Meldung).
Jetzt hier die Frage:
Hat jemand eine Idee, wie ich das Controller-Board "alive" halt, aber nur das LCD-Display selbst abschalte? So das das Controller-Board es wieder einschaltet sobald per HDMI wieder ein Signal reinkommt.
Ich vermute mal das der Dreh&Angelpunkt die Firmware des Controller-Boards sein wird um sowas wie eine "Stand-By / Idle"-Funktion zu bekommen, aber ne Custom-Firmware dafür zu machen übersteigt definitiv meine Möglichkeiten 😉 Aber eventuell hat ja jemand hier eine gute Idee für eine Lösung/Workarround.